Am 9. Mai 2025 nahm die Klasse 7b unserer Schule gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heidrich am Berufsorientierungsprojekt MuBiK (Mittelschule und Berufsschule in Kooperation) am Berufsschulzentrum Roth teil.
Neben unserer Klasse beteiligten sich an diesem Tag über 240 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen im gesamten Schulamtsbezirk. Ziel des Projekttages war es, den Jugendlichen durch praktisches Erleben verschiedene Berufe näherzubringen und so Orientierung für die anstehenden Praktika in der 8. Jahrgangsstufe zu geben.
In drei Workshop-Schienen zu je 45 Minuten konnten sich die Schülerinnen und Schüler individuell in unterschiedlichen Berufen ausprobieren. Das Angebot reichte von technischen Bereichen über Pflege- und Gesundheitsberufe bis hin zu Verkauf, Büro und Verwaltung.
Ein besonderes Merkmal von MuBiK war diesmal, dass Berufsschüler die Rolle der Anleiter und Betreuer übernahmen. Sie planten die Workshops mit viel Engagement und Praxisnähe. In vielen Workshops entstand ein lebendiger Austausch, bei dem unsere Schüler nicht nur Einblicke in die Inhalte der jeweiligen Berufe erhielten, sondern auch Fragen zum Alltag an der Berufsschule, den Betriebsanforderungen und den Zugangsvoraussetzungen stellen konnten.
Je nach Workshop durften die Jugendlichen zum Beispiel
– einen Roboter programmieren,
– einen Bagger steuern,
– Blutdruck messen oder Nägel lackieren,
– einen Schreinerwinkel herstellen,
– chemische Reaktionen beobachten oder
– Draht formen und noch vieles mehr.