Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

bzgl. der Möglichkeit der Inanspruchnahme der Notfallbetreuung an der JKS ist heute eine neue Information des Ministeriums bekanntgegeben worden:

=================================================================================
1. Es muss nur noch 1. Elternteil im Gesundheitsbereich oder Pflegebereich tätig sein.

2. Wie in den Ausführungen unten genannt gilt die Notfallbetreuung nun für weit mehr Berufe in diesen Bereichen

3. Wenn beide Elternteile in den sonstigen Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind oder ein Elternteil alleinerziehend ist, gilt die Regelung weiterhin. Aber auch hier werden mehr Berufe genannt.

Für den Gesundheitsbereich gilt folglich:

Die Gesundheitsversorgung umfasst beispielsweise neben Krankenhäusern, (Zahn-) Arztpraxen, Apotheken und den Gesundheitsämtern auch die Kassenärztliche Vereinigung und den Rettungsdienst einschließlich der Luftrettung. Hier geht es aber nicht nur um Ärzte und Pfleger, sondern um alle Beschäftigten, die der Aufrechterhaltung des Betriebs dienen: Dazu zählt etwa auch das Reinigungspersonal und die Klinikküche. Die Pflege umfasst insbesondere die Altenpflege, aber auch die Behindertenhilfe, die kindeswohlsichernde Kinder- und Jugendhilfe und das Frauenunterstützungssystem (Frauenhäuser, Fachberatungsstellen/Notrufe, Interventionsstellen).

Für die kritische Infrastruktur gilt folglich:
Zu den sonstigen Bereichen der kritischen Infrastruktur zählen insbesondere alle Einrichtungen, die der sonstigen Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung (von der Produktion bis zum Verkauf), des Personen- und Güterverkehrs (z. B. Fernverkehr, Piloten und Fluglotsen), der Medien (insbesondere Nachrichten- und Informationswesen sowie Risiko- und Krisenkommunikation) und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

=================================================================================

Im Falle der Notwendigkeit einer Betreuung nehmen Sie bitte umgehend telefonisch Kontakt zu uns auf.