Am 17. April hatten zehn Schülerinnen und Schüler der 10. und 9. Klassen der Johannes-Kern-Schule die Gelegenheit, die Rockoper "Jesus Christ Superstar" in der Staatsoper in Nürnberg zu erleben. Vor der Aufführung erhielten sie eine kurze Einführung in das Stück von Andrew Lloyd Webber.

Unter der Regie von Andreas Gergen wurde die Geschichte von Jerusalem in den heutigen Vatikanstaat verlegt, wobei Texter Tim Rice Judas die Frage stellt, was passieren würde, wenn Jesus heute auf die Welt käme und bei seinem "Bodenpersonal" nach dem Rechten schauen würde. Diese moderne Interpretation des Stücks konfrontiert Jesus mit aktuellen gesellschaftlichen Missständen und zeigt ihn als Kritiker und Aktivisten, der die ursprünglichen christlichen Werte der Liebe wieder in den Vordergrund rückt.

Die eindrucksvolle Inszenierung verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise, wie diese Kritik auf Ablehnung und Missfallen stößt und letztendlich zum tragischen Ende der Passion führt. Die Aufführung wurde in Englisch aufgeführt, aber durch deutsche Texte auf Monitoren für alle verständlich gemacht.

Ein langanhaltender Applaus am Ende der Aufführung zeugte von der herausragenden Leistung der Schauspieler und des Orchesters. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Aufführung zutiefst beeindruckt und begeistert.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein JoKerS, der diesen Besuch im Rahmen der Schulplatzmiete kostenlos für die Schüler ermöglichte, sowie an Herrn Hückl und Herrn Baßler für die Organisation des Tages.