Die Johannes-Kern-Mittelschule führt im Laufe eines Schuljahres vielfältige kulturelle Veranstaltungen durch. Schulband und Schulchor umrahmen Weihnachtsfeier, Projektwoche, Amtseinführungen, Verabschiedungen usw. oder geben Beiträge beim Frühlingskonzert oder am Schulmusiktag zum Besten.

Unser Schulchor ist fester Bestandteil des schulischen Lebens und bereichert dieses regelmäßig mit in erster Linie einstimmig gesungenen Liedern und Songs, sowohl als eigenständiger Chor wie auch als Background zur Schulband. Die Schüler*innen erhalten Tipps bezüglich Stimmbildung sowie des Aufeinanderhörens, und sie erleben, wie viel Freude das Singen in der Gemeinschaft bei einem Auftritt ihnen selbst sowie den zuhörenden Mitschülern, Eltern, Großeltern und weiteren Besuchern bereitet.

Auch unsere AG Schulband hat eine jahrelange Tradition. Das Entdecken und die Förderung musikalischer Fähigkeiten ist uns ein besonderes Anliegen.  Als Sänger oder Instrumentalist sammeln die Schüler*innen erste Erfahrungen oder erweitern diese zu ihrem privaten Instrumentalunterricht.

Betreut werden die Arbeitsgemeinschaften von Frau Solla und Frau Pfaffenritter.