Unser Leitgedanke

• Schule

Die Johannes-Kern-Mittelschule liegt am nördlichen Stadtrand von Schwabach und ist bestens an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Kulturelle Attraktionen, das Stadtzentrum sowie alle schulrelevanten Einrichtungen sind bequem zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Stadtbussen erreichbar.

• Schüler

In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 werden derzeit ca. 380 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Für die Kinder aus Migrantenfamilien wurde eine Deutschklasse eingerichtet. Unsere Schülerinnen und Schüler stammen aus den verschiedensten Herkunftsländern und bringen ihre nationale Kultur und somit eine große kulturelle Vielfalt in das Schulleben und den Unterricht ein. An unserer Schule wird dies als Wert und Bereicherung betrachtet. Der interkulturelle Unterricht wird bei uns nicht als abstrakte Wissensvermittlung, sondern vielmehr als Erleben und Erfahren einer Willkommenskultur umgesetzt.

• Kollegium

Das Kollegium der Johannes-Kern-Mittelschule umfasst ca. 45 Kolleginnen und Kollegen. Zur Bereicherung des Unterrichts und des Schullebens bringen unsere Kollegen unterschiedlichste Stärken und Interessen in die Schule ein und gestalten damit ein überaus buntes Schulleben aus.

• M-Klassen

Ein durchgängiger M-Zug von der 7. bis zur 10 Jahrgangsstufe bietet unseren Schülerinnen und Schülern optimale Bedingungen für einen unkomplizierten Übertritt und damit beste Vorausetzungen für einen erfolgreichen Mittleren Schulabschluss. Die oft schwierige Umstellung auf eine neue Schule, neue Lehrkräfte, neue Unterrichtsfächer und eine neue Klasse ist somit nicht nötig.

• Deutschklassen

Die Einrichtung von Deutschklassen ermöglicht es uns Schülerinnen und Schüler optimal auf das Lernen in einer Regelklasse vorzubereiten. Mit einem passgenauen Konzept versuchen wir den Kindern einen Lernort zu bieten, der ihren individuellen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen entspricht.

• Offene Ganztagesschule

Unsere Schule bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für die Schüler aller Jahrgangsstufen an. Diese Angebote sind für die Eltern grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an der Schule an. Während der Ferien (an Freitagen vor Ferien und an Feiertagen) findet keine Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagesschule an. Detaillierte Informationen finden sie unter dem Reiter "Unsere Schule".

• Gebundene Ganztagesschule

Wir führen derzeit eine 5. Klasse als gebunden Ganztagesklasse. Im Gegensatz zur offenen Ganztagesbetreuung wird der gesamte Schultag durch Lehrkräfte abgedeckt. Im Rahmen von zusätzlichen Studierzeiten üben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler die Lerninhalte während des Unterrichts. Schriftliche Hausaufgaben fallen in der Regel damit nicht mehr an. Wichtige Bestandteile des Ganztagesangebotes sind das gemeinsame Mittagessen in der Mensa sowie vielfältige AG-Angebote an zwei Nachmittagen. Diese Angebote sind für die Eltern grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an der Schule an. Detaillierte Informationen finden sie unter dem Reiter "Unsere Schule".

• Unterricht

Unsere gepflegten, freundlich gestalteten Räumlichkeiten bieten den Schülern eine angenehme Lernatmosphäre. Wir legen Wert auf einen rhythmisierten Unterricht, in dem sich Fächer mit kognitiven, gestalterischen, musischen und sportlichen Schwerpunkten sinnvoll abwechseln.
Im Mittelpunkt unserer Schulentwicklung steht die "Demokratische Schule", deren Ziel die Einbindung der ganzen Schulfamilie in schulischen Entscheidungsprozesse ist. Dies impliziert für uns, dass die Schüler zunehmend Verantwortung für das eigene unterrichtliche Lernen sowie die Ausgestaltung von Schule und Schulleben übernehmen. Das Eröffnen von Freiräume und die Organisation der Mitsprachemöglichkeiten spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
In den Kernfächern legen wir besonderen Wert auf Differenzierung, Individualisierung und Förderung. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch modular in Leistungsgruppen unterrichtet. Unser passgenaues Förderkonzept folgt dem Motto "fördern und fordern" und bezieht alle Jahrgangsstufen und Klassen ein.

• Darüber hinau bieten wir...

... ein vielfältiges Wahlangebot, das es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht sich aktiv in die Schule einzubringen. Schulband, Chor, Streitschlichter, Schulsanitäter, Schülercafe, Umweltklasse, usw. bereichern unser Schulleben und stellen wichtigen Baustein unseres Schulkonzeptes dar.

... vielfältige Kooperationen mit Betrieben externen Partnern.

... intensive Vorbereitung auf das Berufsleben im Rahmen der vertieften Berufsorientierung. Detaillierte Informationen finden sie unter dem Reiter "Unterricht".