Zuständige Beratungslehrkräfte

Kontakt Frau Poellath

Email:      schulberatung_hufnagel@schulamt-rh-sc.de

Telefon:   09171/96840

Der erste Ansprechpartner in Fragen der Ausbildung und Erziehung Ihrer Kinder sind sicherlich die Klassenlehrkraft und die Schulleitung. Angesichts der Vielfalt der Bildungswege erhalten die Schulen jedoch besondere Unterstützung - die Beratungslehrkräfte.

• Bewältigung von Schulproblemen

• Schullaufbahnberatung

• Unterstützung von Schule und Lehrkräften

• Elterninformation im Rahmen von Eltern- und Informationsabenden

Schulberatung bleibt stehts vertraulich. Sie ist schulartübergreifend, neutral, freiwillig und kostenlos.

Die Beratungslehrkraft berät Schüler und Eltern bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart oder hilft bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs.

Die Beratungslehrkraft hilft bei Lern-, Leistungs-, und Verhaltensschwierigkeiten. Sie wird ferner bei Lernproblemen, Leistungshemmungen oder Prüfungsangst hinzugezogen.