Projektwochen - Eckpfeiler unserer werteerziehung

Die Projektwochen an der Johannes-Kern-Mittelschule haben eine langjährige Tradition und bilden für SchülerInnnen, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie das Kollegium ein Highlight in jedem Schuljahr. Die Werteerziehung und die Pflege der Schulgemeinschaft gemäß unserem Motto "we are family", bilden einen zentralen Schwerpunkt unserer Schulentwicklung, der auch im Rahmen dieser Veranstaltung inhaltlich er- und bearbeitet wird.

Projektarbeit und schule

Projektarbeit ist das selbständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe - von der Planung über die Durchführung bis hin zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientieren Lernens, bei der sich die Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung einer Aufgabe zusammenfinden, um um in größtmöglicher Eigenverantwortung handelnd und lernend tätig zu sein.

Die Gruppe formuliert dabei zu einem vorgeschlagenen Thema selbständig das Ziel der Arbeit, plant die notwendigen Arbeitsschritte und teilt die Arbeit unter sich auf. Die Grupppe wertet das Ergebnis am Ende eigenständig aus und präsentiert es der Öffentlichkeit. Dieser Form des Lernenen liegt ein neues, demokratisches Verständnis von Unterricht und den Rollen von Lernenden (Schüler) und Lernberatern (Lehrer) zugrunde, welches ganzheitliche Talente fördert.

Organisatorisches zur Projektwoche

Gemeinsam legen Schüler*innenparlament und Kollegium das Thema der Projektwoche bereits im Herbst fest. In den folgenden Wochen und Monaten werden die Klassenbeiträge beschlossen, diskutiert und vorbereitet, so dass dass der Umsetzung, Präsentation und Reflektion in der Projektwoche dann nichts mehr im Wege steht. Die Projektwoche endet mit einem Schulfest, zu dem auch die Eltern Einblicke in die Arbeiten ihrer Kinder erhalten.
In den Projektwochen ist kein Stundenplan verpflichtend. Nur die Anfangs- und Schlusszeiten der Vormittage sollen eingehalten werden. Sonderregelungen werden rechtzeitig mitgeteilt. Am Tag der Präsentation der Klassenprojekte (in der Regel am Freitag) findet vormittags kein Unterricht statt. Für Schülerinnen und Schüler, die vormittags nicht zuhause bleiben können, wird es bei Bedarf ein Betreuungsangebot geben, das schriftlich anzumelden ist.
Ab 15:00 Uhr besteht für alle Schülerinnen und Schüler aber Anwesenheitspflicht, da hier die Klassenprojekte den Eltern und Erziehungsberechtigten präsentiert werden.

Hier einige Beispiele aus den letzten Jahren: