Die KERN-Stunden bilden einen zentralen Baustein unseres schulischen Lernens und sind im Umfang von mindestens 5 Unterrichtsstunden auch im Stundenplan jeder Klasse verankert.

KERN“ steht hier für

• Kompetenz
  • Eigenverantwortung
  • Reflexion
  • Neue Medien

Filmbeitrag des bayerischen Rundfunks während der Besuchstage der jury des deutschen schulpreises - die unterrichtliche umsetzung der kern-stunden
((für den filmbeitrag bitte in das bild klicken))

Mit der schulweiten Einführung in allen Klassen, nehmen wir einerseits den Anspruch auf Vermittlung von Lerninhalten gemäß den aktuellen Lehrplänen, andererseits die gezielte Entwicklung von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen des 21. Jahrhunderts in den Fokus:

• Lernstrategien und problemlösendes Denken
  • Kreativität und Experimentierfreude
  • Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen
  • Selbsteflexion und Umgang mit Fehlern
  • Teamfähigkeit, Kommunikation und Hilfsbereitschaft
  • Digitales Arbeiten und Medienkompetenz

Mit Hilfe von Arbeitplänen, analog oder digital, erhalten die SchülerInnen Informationen, Leitfäden, Aufträge und Impulse für die zu erarbeitetenden Lerninhalte, die von ihnen eigenverantwortlich geplant, organisiert und schließlich erarbeitet werden sollen. Die Lehrkraft steht als Lernbegleiter zur Verfügung und reflektiert die einzelnen Organisations- und Arbeitsschritte gemeinsam mit den Lernenden jede Woche. Den Klassen Ipads und/oder Computer zur Verfügung, die die Grundlage zur Entwicklung digitaler Kompetenzen und von Medienkompetenz darstellen. Eine Vielzahl eingesetzter neuer Medien, digitaler Tools, hilfreicher Lern- und Anwendungsprogramme sowie Apps sind inzwischen Grundlage des schulischen Arbeitens und dienen auch zur Sicherung des Gelernten über die Erstellung digitaler Lernprodukte.