Die Idee zu dem Projekt entstand durch die Beobachtung, dass viele Schülerinnen und Schüler ihre Pfandflaschen in den Pausen weggeworfen haben. Daher wurde eine große Regentonne aufgestellt und dafür geworben (Durchsage, Gottesdienst, Vollversammlung, …), die Pfandflaschen dort einzuwerfen, um so ein soziales Projekt zu unterstützen. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler auf die Notsituationen verschiedener Menschen aufmerksam gemacht und dazu animiert, durch ihr Engament diese Menschen zu unterstützen. Die Projekte wurden jeweils von der Klassensprecherversammlung ausgewählt. 2019 wurde mit einer „Volksabstimmung“ über den Zweck der Spende entschieden.

Bisher unterstütze Projekte:

2013 – 2015: Heimplätze und Schulbildung für Straßenkinder in Guine/Afrika (missio)

2016 – 2017: Projekt Straßenkinder vom Bahnhof Katni/ndien (missio)

2018: Unterstützung der Kinder im Jemen (Erdbebenkatastrophe)

2019: Elterninitiative Krebskranker Kinder in Nürnberg