Die Johannes-Kern-Mittelschule nimmt an der 3-jährigen BASiS-Studie teil! Unser Schulkonzept, das wir im Rahmen des Deutschen Schulpreis-Camps vorstellen durften, überzeugte die an der Studie beteiligten Universitäten. Kollegium, Schülerparlament und Elternbeirat befürworteten letzte Woche die Anfrage, so dass wir voller Spannung ab September in die erste Projektphase starten werden.

Das Ziel des Programms ist es, die exzellente Schulpraxis der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises systematisch zu erforschen.

Die BASiS-Studie (Beziehungsgestaltung, Autonomie und Soziale Eingebundenheit in der Schule) ist Teil des von der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Schulakademie ins Leben gerufene Programm: „Wie geht gute Schule? – Forschen für die Praxis“.

Dabei werden im jährlichen Rhythmus wechselnde Themen ausgeschrieben, welche sich mit der Frage beschäftigen, wie erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse sowie Schulentwicklungsprozesse in Preisträgerschulen zustande kommen, wodurch sie beeinflusst werden und welche Kontextbedingungen das Gelingen oder Scheitern beeinflussen.

Die erfolgreichen und „praxisgesättigten“ schulischen Ideen und Konzepte können durch empirische Fundierung in ihrer Wirkungsweise und ihrem Geltungsanspruch  besser verstanden und so für alle deutschen Schulen nutzbar gemacht werden.

Gute Schulen, wie sie im Rahmen des Deutschen Schulpreises identifiziert werden, entwickeln ihre Schul- und Unterrichtsqualität maßgeblich durch die Gestaltung positiver pädagogischer Beziehungen zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern.

Die BASiS-Studie erforscht daher differenziert die Merkmale, Bedingungen und Auswirkungen pädagogischer Beziehungen an Bewerber- und Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises.

Flyer Forschungsprojekt BASiS