Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art konnten die Schüler:innen und Lehrkräfte der 8. - 10. Klassen an der Johannes-Kern-Schule erleben: Der sympathische Aushilfslehrer Malte Anders unterrichtete das Fach Homologie. Mit viel Humor, persönlichen Geschichten und Tiefsinn ermöglichte Malte Anders einen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Durch einen gelungenen Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy zeigte Malte Anders in seiner multimedialen Show, wie wichtig Toleranz, Respekt und Verständnis (nicht nur) gegenüber sexueller Vielfalt sind.
Im Anschluss an sein Comedy Programm stellte er sich den Fragen der Schüler:innen und beantworte diese mit beeindruckender Offenheit. „Wir hätten ihm noch viel länger zuhören können“, urteilten die Schüler:innen am Ende der originellen Veranstaltung, die hoffentlich ein wenig dazu beitragen kann, Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing zu verhindern und unser Zusammenleben zu bereichern und zu erleichtern.
Herzlichen Dank an Malte Anders, der uns durch seine humorvolle und gleichzeitig ernsthafte Art für dieses wichtige Thema sensibilisiert hat, und an das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die uns dieses Programm kostenlos zur Verfügung gestellt hat.