Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
im Namen des gesamten Lehrerkollegiums möchten wir sie im Schuljahr 2021/22 an der Johannes-Kern-Mittelschule ganz herzlich willkommen heißen.
Informationen zum Unterrichtsbetrieb
- Bitte lassen Sie Ihr Kind noch vor Schulbeginn auf das Corona-Virus testen (PCR-Test oder Schnelltest; kein Selbsttest), vor allem dann, wenn Sie gerade erst aus dem Urlaub im Ausland zurückkommen.
- Im gesamten Schulhaus gelten weiterhin die Bestimmungen des schulischen Hygienekonzepts.
- Bis zum 01.10.2021 gilt eine allgemeine Maskenpflicht (OP-Maske) im gesamten Schulgebäude, auch nach Einnahme des Platzes im Klassenzimmer.
- Alle Kinder testen sich drei Mal in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) unter Aufsicht der anwesenden Lehrkraft in der Schule. Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist nur mit einem negativen Testergebnis, einer Bestätigung für Genesene oder einem schriftlichen Impfnachweis möglich. Wie bisher gilt: Alternativ zur Testung in der Schule können Sie Ihr Kind auch außerhalb der Schule von medizinisch geschultem Personal testen lassen (PCR-, POC-Antigen-Test oder weiterer Test nach Amplifikationstechnik). Diese Tests sind für Schülerinnen und Schüler weiterhin kostenlos. Bitte beachten Sie außerdem: Vollständig geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler müssen keinen Testnachweis vorlegen.
- Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Schreiben aus dem Kultusministerium.
Bitte beachten Sie folgende Termine und Hinweise für den Schulstart 2021/22:
- Erster Schultag: Dienstag, 14.09.2021
- Begrüßund der neuen 5. Klässler um 8:00 Uhr im Pausenhof. Anschließend gemeinsamer Austausch mit Ihnen bei Kaffee und Kuchen.
- In der ersten Schulwoche endet der Unterricht jeweils um 11.15 Uhr.
- Am Montag, den 20.09.2021, endet der Unterricht aufgrund einer Konferenz- und Fortbildungsveranstaltung um 11.15 Uhr.
- Offener und gebundener Ganztag starten am 21.09.2021.
- Ab Dienstag, den 21.09.2021, findet voraussichtlich stundenplanmäßiger Unterricht statt.
- Am 23.09.2021 findet ab 18:00 Uhr der erste Elternabend mit der Wahl des Elternbeirates statt.
Impfangebot an der JKS am 30.09.2021
mit der Aktualisierung der STIKO-Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche vom 16.08.2021 gilt eine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige.
Aufgrund dieser Empfehlung werden an den Schwabacher Schulen Impfaktionen organisiert. An diesen Aktionen wird ein mobiles Impfteam an der Schule vor Ort sein. Zum Termin müssen Ausweis, wenn möglich Impfpass sowie eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Den Vordruck für die Einwilligung erhalten die Kinder von ihrem Klassenlehrer. Ein Erziehungsberechtigter muss zur Impfung selbst nicht anwesend sein. Geimpft wird ausschließlich mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Die Zweitimpfung findet ebenfalls an der Schule statt.
Martin Krämer, Rektor